Info über die Ausstellung im Artcafé Macondo

Reisenotizen aus dem Iran
– Eine Iran-Rundreise –
 
Im Oktober 2015 habe ich eine Rundreise durch den Iran unternommen. (siehe Karte).

Die Rundreise durch den Iran beginnt in Teheran. Besondere Höhepunkte sind hier das Nationalmuseum, der Golestan-Palast, der Weiße Palast und das Azadi-Monument.

Die nächsten Ziele sind die Provinzstädtchen Semnan, Damghan und Bastam an der ehemaligen Seidenstraße und die heilige Stadt Mashhad mit der letzten Ruhestätte des Imam Ali Reza (768-818 n. Chr.) aus dem frühen 9. Jahrhundert.
Die Fahrt geht weiter nach Südosten. Die etwa 1.000 km lange Strecke von Mashhad nach Yazd durch die Wüste wird durch Aufenthalte in Bidokht und Tabas unterbrochen.

Yazd ist eine der ältesten Städte des Iran. Im Jahre 1272 besuchte Marco Polo Yazd, das auch als Hochburg der Anhänger des Religionsgründers Zarathustra gilt. Feuertempel und die „Türme des Schweigens“ zeugen auch heute noch davon.

Auf der Fahrt nach Shiraz erreichen wir die Antikenstätte Pasargardae. Hier besiegten die Perser 550 vor Chr. die Meder und Kyros der Große ließ daraufhin an dieser Stelle eine Residenzstadt errichten.

Nächstes Ziel ist Shiraz. Sehenswürdigkeiten sind hier die Mausoleen der Dichter Hafis und Saadi, die Festung Karim Khan, das Pars Museum, die Vakil Moschee, das Vakil Badehaus, das Koran-Tor und schließlich das Shah-Cheragh-Heiligtum.
Von Shiraz aus besuchen wir das etwa 90 km entfernte Persepolis, das die Hauptstadt des antiken Perserreiches war und heute zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Die "Stadt der Perser" ist eine der großartigsten Ruinenstädte der Welt, die etwa 50 Jahre vor der Akropolis von Athen errichtet wurde. Im Jahre 331 v. Chr. wurde Persepolis von den Heeren Alexanders des Großen eingenommen.

Von Shiraz geht es weiter in die Oasenstadt Isfahan. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind hier der Meidan-Platz, die Imam-Moschee, die Lotfollah-Moschee, der Palast Ali Qapu und die Khaju-Brücke sowie die armenisch-katholische Vank-Kathedrale mit dem armenischen Museum.

Nächste Station ist die Oasenstadt Kashan, die großzügige Herrenhäuser zu bieten hat. Vor der Stadt liegt der berühmte Fin-Garten.

Nach einer Übernachtung in der Hauptstadt gibt es noch eine Fahrt durch das Elburz-Gebirge nach Anzali am Kaspischen Meer. Von dort machen wir einen Ausflug in das malerische Bergdorf Masuleh.